Vanessa Beyer

Deine Schreib-Mentorin

Das Schöne an meiner Arbeit sind vor allem die Geschichten: Ich darf mit anderen Menschen in die Vergangenheit reisen, ihre Gegenwart kennenlernen und ihre Zukunft wortwörtlich mitschreiben. Deswegen mag ich dir gerne auch etwas von meiner Geschichte erzählen.

Ich helfe anderen dabei, ihre Worte zu finden, weil ich selbst lange Zeit keine hatte…

Worte spielen eine große Rolle in meinem Leben – besonders, weil ich lange Zeit keine hatte. Ohne Worte fehlte es mir nicht nur an einer Meinung, sondern vor allem an Selbstbewusstsein, Möglichkeiten und ja, irgendwie auch ein Stück vom Leben.

Ich kann mich noch genau an die Momente erinnern, die mir meine Worte nahmen: Als ich in der 5. und 6. Klasse war, wurde ich gemobbt. Ich wurde beschimpft und geschlagen. Doch das Schmerzhafteste war, dass sich die anderen Kinder ihre Münder und Nasen zuhielten, immer wenn ich vom Lehrer im Unterricht aufgefordert wurde, zu sprechen. Sie meinten, dass meine Luft sie ersticken würde. Und genau damit erstickten sie meine Worte.

Um die Gedanken und Gefühle, die ich nicht nach außen zeigen konnte, doch irgendwie zu teilen, schrieb ich. Ich schrieb kleine Notizen, ganze Geschichten und Briefe, die ich nie abschickte. Und irgendwann wurde das Schreiben sogar zu meinem Beruf: Ich wurde Texterin und Schreib-Mentorin und half meinen Kunden dabei, die richtigen Worte für ihre Websites, Blogartikel, Newsletter und Bücher auszuwählen. Dabei bemerkte ich, dass sie durch das Schreiben nicht nur ihre Worte, sondern vor allem auch mehr Klarheit, Leichtigkeit, Vertrauen und Liebe in ihren eigenen Geschichten fanden.

Auch mir ging es so: Beim Schreiben für meine Selbstständigkeit sah ich plötzlich meine Worte, meine Meinung, mein Selbstbewusstsein, meine Möglichkeiten und auch wieder meine Lebensfreude. In meinem goldenen Notizbüchlein führte ich das Ganze für meine Persönlichkeit fort: Ich reflektierte Erfahrungen, spielte Dialoge und Ereignisse durch, heilte alte Verletzungen, nahm wahr, was mir nicht gut tat und wofür ich dankbar war, ich wechselte Perspektiven, gewann Vertrauen, definierte Ziele und machte mir selbst Mut, meine Wünsche wirklich umzusetzen. Beim Schreiben reise ich auch heute regelmäßig in die Vergangenheit, verbinde mich mit der Gegenwart und ich schreibe meine Zukunft.

Journaling, Schreibtherapie, expressives Schreiben, Biografiearbeit, verschiedenste Coaching-Methoden und persönliche Weiterentwicklung wurden Themen, in die ich tief, tief eintauchte und die bis heute mein (Arbeits-)Alltag sind.

Denn heute begleite ich andere Menschen dabei, ihre Gedanken, Gefühle und Geschichten in Worte zu fassen, damit sie sich nicht länger verstecken, sondern verwirklichen. Ich bin mir sicher: Wir sind die Autoren unseres Lebens – auf dem Papier und in der Realität!

 

Worte, Werte & Wunder

Zeilen aus meinem Journal

Ein Leben, das nicht nur gut aussieht, sondern sich auch fantastisch anfühlt.
Ein Leben, das Freude nicht auf später verschiebt.
Ein Leben, das eigene Kriterien für Erfolg hat.
Ein Leben, das inspiriert, vor allem mich selbst.
Ein Leben, das Sicherheit und Geborgenheit in sich trägt.
Ein Leben, das Trauer und Verlust nicht betäubt.
Ein Leben, das sich verliert und findet.
Ein Leben, das auf Intuition, Vertrauen und Liebe basiert.
Ein Leben, das mit Selbstverständlichkeit Zeit hat für die Liebsten.
Ein Leben, das dankt, vergibt und erlaubt.
Ein Leben, das die eigenen Werte ehrt und wahrt.
Ein Leben, das Reue durch Mut ersetzt.
Ein Leben, das den Raum dafür bietet, dass irgendwann jetzt ist.
͏
Ein Leben, das vollkommen wertgeschätzt, geliebt und gelebt wurde.

Jeden Sonntag

digitale Briefe für dich

In meinem Newsletter erzähle ich dir in kurzen Nachrichten von den Erlebnissen, Entscheidungen, Emotionen und Erkenntnisse aus meinem Alltag. Mein Wunsch ist es, dass du weißt, dass du nicht alleine bist und dass du das Außen mal wieder leiser und dein Inneres lauter drehst.