Schreiben für die Selbstständigkeit

Podcastinterview bei Scale with ease von Simone Weissenbach

Simone Weissenbach ist Business Mentorin und eine wundervolle Gesprächspartnerin. In ihrem Podcast „Scale with Ease“ sprechen wir u.a. darüber,

  • wie sich das Schreiben (unbewusst) auf unsere Persönlichkeit und unser Business auswirkt,
  • wie wir uns mit unserer inneren Stimme verbinden können, um wirklich authentische Texte schreiben zu können,
  • wie wir das Journaling für unsere Selbstständigkeit nutzen können und
  • welche Kniffe helfen, wenn wir mal nicht im Schreibflow sind und auch, wenn die Gedanken und Ideen schneller fließen als die Hand schreiben kann.

Es geht zudem um unsere persönliche Beziehung zum Schreiben. Bei Simone war es beispielsweise so, dass sie vor einiger Zeit eine fiese Reaktion auf einen ihrer Newsletter erhalten hatte und sich fortan beim Texten total blockiert fühlte. Wir erzählen darüber, wie es war, als sie zu mir ins Schreib-Mentoring kam und wie es ihr heute beim Schreiben geht.

Ich hoffe, du hast beim Hören ebenso viel Freude wie Simone und ich beim Quatschen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Du kannst dir die Folge auch hier anhören: Apple Podcasts, Google Podcasts, Stitcher

Auszug aus dem Interview:

Wie wirkt sich das Schreiben auf unser Business aus?

Wie wirkt sich das Schreiben auf unser Business aus? – Diese Frage stellte mir Simone und das habe ich u.a. geantwortet:

Viele sehen das Schreiben nur als Kommunikationsmittel für andere an oder auch sogar als notwendiges Übel im Arbeitsalltag. Dabei steckt so so so viel mehr in unseren Worten.

Ein paar Beispiele:

  • Deine Website-Texte helfen dir, mehr Klarheit zu gewinnen, weil du überlegst, welche Infos du integrierst, wie du sie strukturierst und wie du das anderen kommunizierst.
  • Deine Social Media-Post können dir Mut und Motivation schenken, weil du dich, deine Arbeit, deinen Alltag und dein Business reflektierst.
  • Mit deinen Blogartikel ordnest du dein Wissen mal wieder und bringst es leicht und verständlich auf den Punkt.

Eins meiner absoluten Herzensprojekte ist mein Newsletter, in dem ich jeden Sonntag von meinen Erlebnissen, Erkenntnissen und Emotionen als Selbstständige berichte. Er liegt mir deshalb so am Herzen, weil ich zum einen mit diesen digitalen Briefen andere erreiche und ihnen mehr Vertrauen in sich, ihre Fähigkeiten, in ihre Arbeit mitgeben mag. Und zum anderen auch, weil es für mich wie ein wöchentlicher Tagebucheintrag ist – seit mittlerweile über 3 Jahren.

Das heißt, das Schreiben ist nicht nur eine Möglichkeit mit anderen zu kommunizieren oder ein notwendiges Übel im Arbeitsalltag. Das Schreiben ist vielmehr auch ein Life und Business Coaching-Tool für uns – wenn wir es denn bewusst als solches nutzen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören!

Mit dem Herzen geschrieben,

Vanessa

Hey, ich bin Vanessa. Als Schreib-Mentorin und Texterin begleite ich Menschen dabei, ihre Gedanken, Gefühle und Geschichten in Worte zu fassen. Dabei gebe ich selbst mein Herz in jede Zeile...
Über Vanessa

Die wichtigsten Fragen können wir nicht bei Google suchen.
Ihre Antworten finden wir in uns.

Vanessa Beyer

Als Schreib-Mentorin und Texterin begleite ich dich dabei
mit kraftvollem Journaling, persönlichem Austausch und individueller Inspiration.

Bist du bereit für eine Veränderung - auf dem Papier und in der Realität?

Das könnte dich auch interessieren:

Wie Journaling dir Klarheit bringen kann

Wie Journaling dir Klarheit bringen kann

Podcastinterview bei Herzensangelegenheiten von Daniela SchwarzWie kann Schreiben helfen, mit den eigenen Emotionen und Gedanken klarer zu werden? Wo sind die Grenzen beim Schreiben? Wie können wir das Geschriebene dann auch wirklich umsetzen? Und wie bist du zu...

mehr lesen
Wir sind die Autoren unseres Lebens

Wir sind die Autoren unseres Lebens

Podcastinterview bei ÜBER DIE LIEBE von Inga HankaÜber die Liebe, das Leben und natürlich das Schreiben habe ich mit der wundervollen Inga Hanka geplaudert.  Warum und wie können wir mithilfe des Schreibens unser Leben gestalten? Warum sind Worte eigentlich so...

mehr lesen