Wie viel ist gut genug?

Meine Gedanken über Zahlen in der Onlinewelt

Auszug aus meinem Newsletter

Dieser Text erschien erstmals am 03.09.2017 in meinem Newsletter.

Liebe Seele…

Wenn es in der Onlinewelt um Zahlen geht, werden wir als Selbstständige und Blogger vor allem mit dieser Frage konfrontiert:

 

Wie viel ist gut genug?

  • Wie viele Newsletter-Abonnenten sind gut genug?
  • Wie viele Follower brauche ich bei Facebook und Instagram?
  • Wie viele Likes sollte ich unter jedem Post haben?
  • Wie viele Website-Besucher muss ich monatlich haben?

 

Die Antwort, die sich mir sofort aufdrängelt: Immer höher, weiter, schneller, besser – MEHR!

Wenn du mich schon ein Weilchen kennst, weißt du ja, dass ich mich mit diesen ersten Impulsen nicht gleich zufrieden gebe. Ich suche immer weiter nach Antworten, bis sie sich wahrhaftig anfühlen – Antworten, die von Herzen kommen.

Als ich so über diese Frage nachgedacht habe, kam mir eine Erinnerung mit meinem Pferd Cody und unsere Turnierkarriere: Siege vs. Zufriedenheit

 

Cody und ich waren auf Turnieren irgendwann ein eingespieltes Team und haben uns viele Siege erritten.

Manchmal kamen wir allerdings mit einem Pokal aus der Arena und ich war mit unserer Leistung nicht zufrieden. Okay, wir waren besser als die anderen, sonst hätten wir nicht gewonnen – aber wir haben nicht das gezeigt, was wir wirklich konnten.

Und manchmal ritten wir ohne den ersten Platz aus der Arena, hatten vielleicht nicht einmal eine Platzierung – und ich war überglücklich und stolz auf uns, weil sich das monatelange Training ausgezahlt hat und wir einen für uns tollen Ritt präsentiert haben!

 

Jeder möchte den Sieg, den ersten Platz, den Pokal, die Siegerschärpe und den Titel. Doch ist das wirklich das Wichtigste, wenn du dann doch nicht zufrieden bist?

Lass uns das mal auf unsere Selbstständigkeit umwandeln:

  • Was jeder möchte: den Pokal bzw. viele Follower, Likes und Website-Besucher
  • Worauf es wirklich ankommt: der Ritt bzw. der Kontakt zu den Menschen, die Käufe und Aufträge

 

Ist es also nicht viel wichtiger, zu schauen, wer und was sich hinter diesen ganzen Zahlen verbirgt?

Mit wie vielen deiner Abonnenten und Followern hast du wirklich Kontakt? Wie viele deiner Liker empfehlen dich wirklich weiter? Wie viele deiner Website-Besucher werden wirklich zu Kunden? – Und bist du wirklich zufrieden?

Denn das ist es, was gut genug ist.

Mit dem Herzen geschrieben,

Vanessa

Hey, ich bin Vanessa. Als Schreib-Mentorin und Texterin begleite ich Menschen dabei, ihre Gedanken, Gefühle und Geschichten in Worte zu fassen. Dabei gebe ich selbst mein Herz in jede Zeile...
Über Vanessa

Das könnte dich auch interessieren:

Schreiben für die Selbstständigkeit

Schreiben für die Selbstständigkeit

Podcastinterview bei Scale with ease von Simone WeissenbachSimone Weissenbach ist Business Mentorin und eine wundervolle Gesprächspartnerin. In ihrem Podcast "Scale with Ease" sprechen wir u.a. darüber, wie sich das Schreiben (unbewusst) auf unsere Persönlichkeit und...

mehr lesen
Die Botschaft im Wort „reich“

Die Botschaft im Wort „reich“

Auszug aus meinem NewsletterDieser Text erschien erstmals am 09.05.2021 in meinem Newsletter. Da mir diese Botschaft besonders am Herzen liegt, teile ich sie auch hier mit dir.Liebe Seele...Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass in „reich“ das Wort „ich“ steckt?...

mehr lesen

Newsletter:

Digitale Briefe für dich

In meinem Newsletter erzähle ich dir jeden Sonntag von den Erlebnissen, Emotionen und Erkenntnisse aus meinem Alltag. Mein Wunsch ist es, dass du weißt, dass du nicht alleine bist und dass du das Außen mal wieder leiser und dein Inneres lauter drehst.

Melde dich jetzt hier an: